ARBEITSKREISE

ARCHÄOLOGIE AM MUSEUM

Der Arbeitskreis besteht seit 1985 und wurde 1993 auf der Mitgliederversammlung bestätigt. Die Mitglieder treffen sich zweimal jährlich an verschiedenen Museen in Baden-Württemberg, um Dauer- und Sonderausstellungen kennen zu lernen.
Der Arbeitskreis bietet ein Forum für Meinungs- und Erfahrungsaustausch im gesamten Spektrum "Archäologie am Museum". Dazu zählen Themen der Magazinierung, Inventarisierung, Dokumentation und Präsentation archäologischer Funde sowie der Ausstellung und Ausleihe. Fragen zu museumspädagogischen Aktivitäten, Angeboten für Schulen oder allgemeine Vermittlungs-
fragen gehören ebenso zu den Diskussionspunkten wie aktuelle museumspolitische Entwicklungen. Innerhalb des Arbeitskreis besteht die Möglichkeit zu regionaler oder überregionaler Zusammenarbeit oder zum Austausch von Sonderausstellungen.
Der Arbeitskreis Archäologie steht allen interessierten Personen und ihren Häusern offen, die sich mit dem Thema Archäologie beschäftigen.

Arbeitskreissprecherin Dr. Dorothee Ade
(Foto: M. Seitz)