Arbeitskreise

ARBEITSKREISE

EHRENAMTLICH GEFÜHRTE MUSEEN

Bei der Tagung „Möglichkeiten und Grenzen der ehrenamtlichen Museumsarbeit“ des Museumsverbandes Baden-Württemberg 2003 in Bönnigheim wurde der Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit der ehrenamtlich geführten Museen laut.
Daher wird nun jährlich eine Tagung durchgeführt mit Themen, die für die Mitarbeiter*innen ehrenamtlich geführter Museen wesentlich sind. Die Treffen dienen dem Kennenlernen, dem Erfahrungsaustausch und der Fortbildung.
Die Tagungen finden an wechselnden Orten statt, um die lebendige Museumslandschaft Baden-Württembergs kennen zu lernen. Anschließend werden Referate zu Spezialmuseen gehalten, restauratorische Themen behandelt und verschiedene Bereiche des Museumsalltags wie Mitarbeiterwerbung, Sonderausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung, Inventarisation, Lagerung oder Rechtsfragen diskutiert.