ARBEITSKREISE

FOTOGRAFIE IM MUSEUM

Der Arbeitskreis gründete sich im Jahr 1989. Im Laufe seines Bestehens ist ein Pool an Erfahrung, Fachwissen und persönlichen Kontakten entstanden, von dem nicht nur die Mitglieder profitieren. Auch von außen wird der Arbeitskreis gerne als Anlaufstelle für Informationen und Ratschläge bei konservatorischen und fotogeschichtlichen Belangen in Anspruch genommen.

Vier- bis fünfmal pro Jahr finden Treffen zum Erfahrungsaustausch statt, um die verschiedensten mit Fotografie befassten Institutionen kennen zu lernen, interessante Fotoausstellungen zu besuchen und in regelmäßigen Abständen Fortbildungs-
veranstaltungen zum praktischen Umgang mit der Fotografie zu organisieren. Bei den Zusammenkünften werden Themen angeschnitten, die von konservierenden Maßnahmen über den sachgerechten Umgang mit fotografischen Materialien bis zu Archivierung und Erschließung von Fotobeständen reichen.

Die Arbeitskreis "Fotografie im Museum" setzt sich aus Fachleuten von Museen, Archiven und Sammlungen zusammen und steht darüber hinaus allen offen, die für Fragen der Fotografie ein besonderes Interesse hegen.