Textil

Der Arbeitskreis Textil besteht seit 2011 und wurde auf der Mitgliederversammlung am 16. Mai 2014 in Konstanz  als Arbeitskreis im Museumsverband Baden-Württemberg e.V. von dessen Mitgliedern offiziell bestätigt.

Im Mittelpunkt des Interesses des Arbeitskreises steht die kulturhistorische Bedeutung von Textilien und deren Herstellung.

Der Arbeitskreis Textil ist ein Zusammenschluss und Forum von Textilmuseen und Museen mit textilbezogener Sammlung in Baden-Württemberg. Er dient der wechselseitigen Information sowie dem Austausch über textilspezifische Phänomene und Themen. Dabei geht es ohne zeitliche Einschränkung um die Herstellung, Verarbeitung und Ausstattung der textilen Materialien bis hin zum Endprodukt sowie den Vertrieb bis zum Konsumenten.

Die Frage nach Standort- und gesellschaftlichen Faktoren sowie diejenige nach der spezifischen Entwicklung von Textilregionen und dem damit verbundenen Einfluss auf das Alltagsleben ganzer Regionen stellen den Textilbereich in einen größeren Zusammenhang.

Außer auf die gesellschaftliche Bedeutung richtet sich das Interesse des Arbeitskreis auch auf die vielfältigen textilen Materialien und Techniken, sowie deren spezifische Charakteristika und die Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fähigkeit im Umgang damit.

Die beteiligten Museen bauen textile Sammlungen auf und erforschen sie bei wechselseitiger Unterstützung.
Die Erarbeitung gemeinsamer Präsentationen, Publikationen oder museumspädagogischer Programme wird ausdrücklich betrieben.

Die Mitglieder des Arbeitskreis treffen sich ca. vierteljährlich. Als erstes gemeinsames Projekt des Arbeitskreis wurde eine gemeinsame Wanderausstellung erarbeitet.

Ausstellung "Textile Vielfalt. Industrielle Erfolgsgeschichten aus Württemberg"

Die Ausstellung zeigt einzelne Schwerpunkte der jeweiligen Textilstandorte.

Sie war bereits in folgenden Museen zu sehen:

Industriemagazin Reutlingen   (1. März - 25. April 2015)

Webereimuseum Sindelfingen (17. Mai - 26. Juli 2015)

Miedermuseum Heubach        (11. September - 15. November 2015)

Kulturscheune Mössingen       (27. November 2015 - 14. Februar 2016)

Stadtmuseum Esslingen         (29. Februar - 16. Mai 2016)

Maschenmuseum Albstadt      (1. Juli – 5. November 2016)

Den Ausstellungskatalog können Sie hier herunterladen:

Ausstellungskatalog "Textile Vielfalt. Industrielle Erfolgsgeschichten aus Württemberg"

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie im Informationsflyer .

Die Ausstellung wurde von der Messe Creativa in Dortmund angefragt und wird dort vom
15. bis 19. März 2017 gezeigt.

(Foto: Privat)

Sprecherin:
Illja Jacqueline Widmann M.A.
Stadt Sindelfingen
Kultur- und Schulamt, Abt. Museen