Inventarisierung digital -
schmale und breite Wege in den Datenhimmel

am 07. und 08. Mai 2010
Ort: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart

Museumsarbeit wird mehr und mehr vom digitalen Zeitalter geprägt. EDV und Internet bieten neue Möglichkeiten in großer Vielfalt an. Die Frühjahrstagung 2010 des Museumsverbandes Baden-Württemberg suchte Wege durch diese Verlockungen. Der Freitag war den neuen Möglichkeiten der Publikation von Inventardaten im Internet gewidmet, am Samstag klärten Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Museumstypen und Sammlungsdisziplinen die wichtigen Fragen zur digitalen Inventarisierung. Daneben bestand auf einer kleinen Tagungsmesse die Möglichkeit der individuellen Beratung durch verschiedene Programmanbieter.

Tagungsprogramm  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Frank Lang M.A., Stuttgart
Einführung in das Tagungsthema  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Thilo Martini M.A., Köln