Rundum abgesichert? Rechtsfragen im Museumsalltag

am 22. und 23. Oktober 2010
Ort: Kurhaus, Badenweiler

Die Herbsttagung 2010 des Museumsverbandes beschäftigte sich mit 'Rechtsfragen im Museumsalltag'.
Die Verrechtlichung aller Lebensbereiche macht auch vor den Museen nicht Halt, und so reichte das breite Themenspektrum von Versicherungsfragen, arbeitsrechtlichen Regelungen für unterschiedliche Beschäftigungsverhältnisse, Urheber- und Bildrechten, juristischen Fragen bei der Privatisierung von Dienstleistungen im Museum oder Spenden, Dauerleihgaben, Schenkungen, Stiftungen und Vermächtnissen bis hin zu aktuellen Regelungen im Umgang mit der Künstlersozialkasse.

Tagungsprogramm  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Jan Merk M.A. / Martina Meyr M.A., Müllheim / Rottweil
Einführung in das Tagungsthema  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

RA Dr. iur.  A. Götz von Olenhusen, Freiburg i. Br.
Arbeitsrecht im Museum - das 'Problem' mit den freien Mitarbeitern  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Fred Janssen, Wilhelmshaven
Künstlersozialversicherung / Künstlersozialabgabe  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Veronika Sester, Freiburg i.Br.
Kaffee, Kuchen, Viertele - Bewirtung und Veranstaltungen im Museum  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Dr. Brigitte Reinhardt, Ulm
Zwischen Kunstdruck und Kommerz - Privatisierung von Museumsshops  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Dr. Dirk Seichter, Stuttgart