"Wie finanziere ich die nächste Ausstellung?" Wege zu Sponsoring, Projektförderung, Fundraising

am 01. und 02. April 2011
Ort: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart

Wie finanziere ich die nächste Ausstellung? – eine Frage, die sich Verantwortliche in den Museen immer öfter stellen. Kostensteigerungen und Etatkürzungen bedeuten für viele Einrichtungen eine Einschränkung ihrer Handlungsmöglichkeit. Die zur Verfügung stehenden Mittel reichen oft nicht aus, um geplante Ausstellungsprojekte zu verwirklichen.Ein Ausweg ist die Beschaffung von Projekt-mitteln, Sponsorengeldern oder so genannten Drittmitteln. Doch der Weg zu Stiftungsgeldern und Spenden aus der Wirtschaft ist vielfach undurchschaubar, oft gibt es keine Regeln, oder die umfangreichen Anmeldeformalitäten schrecken ab. Mit der Frühjahrstagung möchte der Museumsverband mehr Transparenz in den Förderdschungel bringen und neue Fördermöglichkeiten aufzeigen. Zu Beginn informierte ein Seminar über das Kulturprogramm der Europäischen Union - angesichts vieler europäischer Partnerstädte der Kommunen in Baden-Württemberg vielleicht ein neuer Weg zur Finanzierung von Museumsprojekten. Auch Fragen, inwieweit Stiftungen Aus-stellungen fördern, und wie man überhaupt auf Stiftungen zugeht, sind Gegenstand von Fachvorträgen. In einem weiteren Abschnitt berichten Museumsmitarbeiter, welche Erfahrungen sie mit der Förderung durch Sponsoren, durch Industrie-unternehmen oder durch Freundeskreise gemacht haben.
In einer Abschlussdiskussion wird gefragt, wie diese Erfahrungen für andere Museen genutzt werden können.

Tagungsprogramm  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Christine Bornemann, Bonn
EU-Haushalt ab 2014 - starker Aufwind für den Kultursektor?  http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif
(in: Kulturpolitische Mitteilungen • Nr. 131 • IV/2010 • S. 20-21)