Schule und Museum - neu gedacht

Museumsperspektiven in der veränderten Schullandschaft Baden-Württembergs

in Kooperation mit dem Verein für Museumspädagogik Baden-Württemberg e.V.
am 17. und 18. April 2015

Ort: Ratssaal der Stadt Bietigheim-Bissingen, Bietigheim-Bissingen

Zum Schuljahr 2014/15 beginnt in vielen Kommunen Baden-Württembergs die Einführung der Ganztagsgrundschule, die seit Juli 2014 im Schulgesetz verankert ist.
Gleichzeitig sollen ab dem Schuljahr 2016/17 die neuen Bildungspläne eingeführt werden, mit denen neue Fächerverbünde entstehen, aber auch viele museumsrelevante Themen wie die Ur- und Frühgeschichte wegfallen. Sowohl die Einführung der Ganztagesgrundschule als auch die neuen Bildungspläne werden das bisher eingespielte Miteinander von Schule und Museum grundlegend verändern.

Gemeinsam wollen der Museumsverband Baden- Württemberg e.V. und der Verein für Museumspädagogik Baden-Württemberg e.V. die Perspektiven diskutieren, die sich aus der veränderten Schullandschaft für die Museen und ihre Arbeit mit und für Schulen ergeben. Ziel der Tagung ist es, fundierte Informationen über die neuen Entwicklungen zu geben und erste Praxisbeispiele zu präsentieren. Darüber hinaus soll die Tagung Ausgangspunkt sein für die Schaffung einer Arbeitsstruktur, die den Museen hilft, Platz und Rolle in der sich verändernden Schullandschaft zu definieren.

Im Rahmen der Tagung findet am Freitag auch die diesjährige Mitgliederversammlung des
Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V. statt.

Tagungsprogramm http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Tagungsvorträge:

Ministerialrat Dr. Carsten Rabe, Stuttgart
Das neue Ganztagsschulkonzept in Baden-Württemberg – Wege zur Kooperation mit Schulen http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

Dr. Sarah Hoke, Karlsruhe
Für alle immer ein Gewinn? Über Erfahrungen, Chancen und Schwierigkeiten bei Kooperationsprojekten

Ermelinde Wudy, Aalen
Museumspädagogik in archäologischen Museen im Rahmen der neuen Bildungspläne http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif