27.-28. Oktober 2022

Landesvolontariatstagung Ulm

Die diesjährige Landesvolontariatstagung im Herbst hat das Thema Ausstellungswesen.

Neben dem Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln gehört das Ausstellen zu den Kernaufgaben eines Museums.
Mit der Herbsttagung in Ulm setzt das Tagungsteam den Fokus auf das Thema Ausstellungswesen. Das Tagungsprogramm beinhaltet Vorträge zur Ausstellungskonzeption, zur inklusiven Ausstellung und zum digitalen Kuratieren. Daneben werden aus Volontierendensicht drei Volo-Ausstellungen vorgestellt und ein längerer Workshop zum Texten im Museum angeboten.
Für den Workshop ist keine Anmeldung notwendig. Für Museumsführungen in Ulm können Anmeldungen während der Tagung vor Ort vorgenommen werden.

Die Landesvolontariatstagung gehört zum vierteiligen Tagungszyklus und dient der Ausbildung von Volontär*innen und wird erstmalig von der Museumsakademie Baden-Württemberg veranstaltet und gemeinsam mit Volontär*innen organisiert.

Weitere Informationen, das Tagungsprogramm und die Online-Anmeldung findet Ihr hier: Museumsakademie Baden-Württemberg

Museumsverband BW