Aktuelles

AKTUELLES

24. November 2023

Herbsttagung 'Digitale Erwartungen – Schritthalten aber wie?' in Mannheim

Tagungsort: TECHNOSEUM Mannheim

Die digitale Transformation im kulturellen Bereich ist unaufhaltsam, aber nicht jeder kann Schritt halten. Finanzielle oder personelle Ressourcen sowie viele Basistools und Voraussetzungen werden als gegeben gesehen – ohne zu prüfen, ob auch „die Kleinsten“ den Anforderungen gerecht werden können. Ein Austausch über aktuelle, digitale Fragestellungen, Themen und (Transformations-) Prozesse ist ebenso dringend notwendig wie eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation und die Überprüfung von „Visionen“.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die interne digitale Transformation der Organisationen und Strukturen, die bisher noch nicht in den Fokus gerückt sind, aber dringend mitgedacht werden müssen. Wie schaffen es große Häuser, attraktive digitale Arbeitswelten aufzubauen und wie können kleine Museen davon profitieren, um den Anschluss nicht zu verlieren?

Auf der Herbsttagung wird das Thema des Abbaus von digitalen Barrieren im Zentrum stehen. Im Rahmen der Tagung erhalten die Teilnehmer*innen einen tiefen Einblick in das New Work der großen Häuser aber auch in den Alltag von kleinen Museen. In den Workshops wird Grundlagenarbeit geleistet, um einen einheitlichen Standard zu definieren und umzusetzen.

Anmeldefrist: Die Anmeldefrist ist am 15. November 2023 abgelaufen.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier:
Tagungsprogramm „Digitale Erwartungen – Schritthalten aber wie?“

 

Die Tagung findet in Kooperation mit dem TECHNOSEUM Mannheim und der MFG Baden-Württemberg statt.

TECHNOSEUM Mannheim               

 

 

 

Museumsverband BW