Die gesellschaftliche Bedeutung von Museen in und nach der Krise

in Kooperation mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg und der
Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Unterstützt von der Innovationsberatung SOMMERRUST

Innerhalb von wenigen Monaten haben sich die Rahmenbedingungen für die Museen grundsätzlich geändert.
In allen Bereichen der Museumsarbeit mussten Veränderungen vorgenommen werden - von der Organisation interner Arbeitsabläufe bis zum Verzicht auf Ausstellungen, Veranstaltungen und gängige Vermittlungsformate. Bis heute sieht es nicht danach aus, dass die Beschränkungen in absehbarer Zeit aufgehoben werden und der frühere Museumsbetrieb unverändert fortgeführt werden kann. Die Museen müssen sich darauf einrichten, ihre Arbeit noch lange Zeit unter diesen Beschränkungen fortzuführen. Darüber hinaus ist absehbar, dass die Kosten zur Bewältigung der Krise auch auf die Museen durchschlagen. Die Belastung der öffentlichen Haushalte wird zur Folge haben, dass viele Museumsträger sparen müssen und Einschränkungen für den laufenden Betrieb und geplante Investitionen auf die Museen zukommen. In dieser Situation wollen wir die Frage nach der gesellschaftlichen Bedeutung von Museen stellen. Wie müssen sich die Museen aufstellen, um in Zukunft ihre Position als Kultur- und Bildungseinrichtung zu erhalten und auszubauen?

Wichtige Information:

Die Tagung wird wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen in zwei inhaltlich identischen aber formal getrennten Veranstaltungsformaten durchgeführt:

a.) Online-Tagung: Dienstag, 13.10.2020, 16 - 18 Uhr
b.) Tagung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart: Donnerstag, 15.10.2020, 13 - 16 Uhr

Tagungsort in Stuttgart:
Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart

Für beide Tagungsteile ist die Teilnehmerzahl begrenzt, daher bitten wir möglichst um nur eine Anmeldung pro Museum / Institution.

Anmeldeschluss für beide Tagungsteile: 04. Oktober 2020

zur Tagungsanmeldung - Online-Tagung - Dienstag, 13.10.2020

zur Tagungsanmeldung - Tagung im Haus der Geschichte BW - Donnerstag, 15.10.2020

Die Ergebnisse beider Tagungsteile werden am Freitag, 16. Oktober 2020 im Rahmen eines Pressegesprächs