Internationaler Museumstag

Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. koordiniert auf Landesebene den Internationalen Museumstag.
Der Internationale Museumsrat ICOM (International Council of Museums) bestimmt dabei jedes Jahr ein Motto in Englisch. Eine offizielle deutsche Übersetzung wird ebenfalls festgelegt.

41. Internationaler Museumstag 13. Mai 2018
"Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher"

Informationen für Museen in Baden-Württemberg

Auf dieser Seite finden Sie ständig aktualisierte Informationen zur Durchführung des Internationalen Museumstags 2018 in Baden-Württemberg.

1.) Aktionenanmeldung (Veranstaltungsmeldung):

Information:

Alle Museen können Ihre Aktionen (Veranstaltungen) selbst in die bundesweite Aktionsdatenbank des Deutschen Museumsbund im Internet eintragen. Dieses bequeme Verfahren gibt Ihnen die Möglichkeit alle Informationen zu Ihrem Museum stets im Blick und aktuell zu halten.

Verfahrensablauf:

a.) bereits registrierte Museen:
Bitte melden Sie sich in der Online-Datenbank mit Ihren Zugangsdaten aus dem letzten Jahr an. Anschließend können
Sie Ihre Stammdaten überprüfen und Ihr Museum für 2018 freischalten. In einem zweiten Schritt geben Sie dann Ihre Aktionen (Veranstaltungen) in die Datenbank ein.

b.) noch nicht registrierte Museen:
Bitte registrieren Sie Ihr Museum zunächst für die Online-Datenbank. Sie erhalten dann per E-Mail Zugangsdaten zugeschickt. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich in der Aktionsdatenbank anmelden und ihre Aktionen (Veranstaltungen) selbst erfassen.

Bitte beachten Sie:
Ihre eingegebenen Daten müssen von unserer Geschäftsstelle abschließend für die Online-Veröffentlichung freigeschaltet werden. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Erst nach Freischaltung werden Ihre Daten im Internet angezeigt. Nach erfolgter Freischaltung erhalten Sie automatisch eine Informationsmail.

Datenbankzugriff:

für bereits registrierte Museen:
Online-Datenbank

für noch nicht registrierte Museen:
Online-Museumsregistrierung

Sie sind bereits registriert und verwalten mehrere Museen gleichzeitig?
Bitte nutzen Sie diesen Datenbankzugriff:
Online-Datenbank

Handbuch:

Falls Sie Hilfe bei der Datenbankeingabe benötigen, so finden Sie hier ein entsprechendes Handbuch.
Sollten Sie zusätzliche Fragen haben, so wenden Sie sich
bitte an unsere Geschäftsstelle.

2.) Bestellung von gedruckten Werbemitteln:

Information:

Alle teilnehmenden Museen aus Baden-Württemberg können gedruckte Werbemittel für den Internationalen Museumstag bestellen.

Verfahrensablauf:

Die Bestellung der Werbemittel erfolgt ebenfalls über die Online-Datenbank. Nach dem Login wird Ihnen unter dem Menüpunkt "Werbemittel" ein entsprechendes  Bestellformular angezeigt.

Bestellfrist:

09. Februar 2018

Wichtiger Hinweis: Bestellungen, die erst nach dem genannten Datum online erfasst werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

3.) Weitere Informationen und Materialien:

Informationsbrief zur Durchführung des Internationalen Museumstag 2018 in Baden-Württemberg

Mottoerläuterung Internationaler Museumstag 2018 http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

www.museumstag.de (offizielle Webpräsenz für Museen)

2017
fand der Int. Museumstag am 21. Mai unter dem Motto "Spurensuche. Mut zur Verantwortung!" statt.
In Baden-Württemberg haben über 220 Museen aus 140 Orten teilgenommen. Dabei wurden über 580 Aktionen
wie Führungen, Ausstellungen und Workshops angeboten.

2016 fand der Int. Museumstag am 22. Mai unter dem Motto"Museen in der Kulturlandschaft" statt.
In Baden-Württemberg haben 195 Museen aus 120 Orten teilgenommen. Es wurden fast 420 Veranstaltungen wie Führungen und Mitmachaktionen angeboten.

2015 fand der Int. Museumstag am 17. Mai unter dem Motto "Museum. Gesellschaft. Zukunft" statt.
Allein in Baden-Württemberg haben in diesem Jahr über 250 Museen mit vielfältigen Aktionen, Führungen und Veranstaltungen teilgenommen.

2014 fand der Int. Museumstag am 18. Mai unter dem Motto „Sammeln verbindet – Museum collections make connections“!" statt. Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. hat 2014 wie auch schon 2013 einen Radiospot zum Int. Museumstag produzieren lassen. Dieser war in der Woche vor dem Museumstag auf SWR 1 zu hören.

2013
fand der Int. Museumstag am 12. Mai unter dem Motto "Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!" statt. Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. hat in diesem Jahr erstmals einen Radiospot zum Int. Museumstag produzieren lassen. Dieser war in der Woche vor dem Museumstag auf SWR 1 zu hören.

2012
fand der Int. Museumstag am 21. Mai unter dem Motto "Welt im Wandel - Museen im Wandel" statt. Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. hat aus Anlass des Int. Museumstags eine Sonderbroschüre mit Veranstaltungshighlights aus Baden-Württemberg herausgegeben.

zur Sonderbroschüre 2012 http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif

2011
fand der Int. Museumstag am 15. Mai unter dem Motto "Museen, unser Gedächtnis!" (Museum and Memory) statt. Eine Veranstaltungsübersicht der teilnehmenden Museen aus Baden-Württemberg ist als Sonderausgabe der Zeitschrift "Momente - Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg" erschienen.

zur Sonderausgabe 2011 http://www.t3.museumsverband-bw.de/fileadmin/user_upload/mvbw/bilder/generell/pdf_icon.gif