LOTTO Museumspreis Baden-Württemberg

Sie geben der Region ein Gesicht, sie stehen im Mittelpunkt einer Kommune und sie sichern das kulturelle Angebot für die Bürger
im Land: die nichtstaatlichen Museen. Oft getragen von kleinen professionellen Teams, die die Vielfalt und Nachhaltigkeit der Museumsarbeit im Blick haben. Begleitet von großem ehrenamtlichen Engagement, das erfolgreiche Museumsarbeit
vor Ort verankert. Lotto Baden-Württemberg möchte diesen
Einsatz belohnen und in die Öffentlichkeit tragen.

Ausgezeichnet werden sollen Beispiele für herausragende Museumsarbeit. Dabei werden ausdrücklich kleine und mittlere Museen in kommunaler oder privater Trägerschaft zur Teilnahme aufgefordert. Mit ihrer Arbeit tragen sie wesentlich zur Pflege unseres Kulturerbes und zur Lebendigkeit unseres kulturellen
Angebots bei.

Der Museumsverband versteht sich als die Interessenvertretung der Vielfalt der Museen im Land.
Lotto Baden-Württemberg möchte dieser Vielfalt eine Stimme geben. Der neu geschaffene Lotto-Museumspreis unterstreicht so einmal mehr die Bedeutung der Lotteriemittel für die Förderung von Kunst und Kultur im Land.

Weitere Informationen unter: www.lotto-bw.de/museumspreis

Verlosung MuseumsGlück2020 statt Museumspreis

In diesem Jahr ist alles anders: Länger andauernde Museumsschließungen, oft massive wirtschaftliche Einbußen
und hohe Auflagen, damit die ersten Besucherinnen und Besucher überhaupt wiederkommen können. In dieser Ausnahmesituation wird der Lotto-Museumspreis als qualitativer Wettbewerb ausgesetzt, 2020 also nicht ausgeschrieben.

Lotto Baden-Württemberg und der Museumsverband bleiben den nichtstaatlichen Museen gerade im „Corona-Jahr“ 2020 verbunden und verlosen 6 x 5.000 Euro. Teilnehmen können alle nichtstaatlichen Museen mit einem hohen Anteil ehrenamtlichen Engagements. Damit möchten wir die vielfältigen Angebote und Leistungen, gerade auch kleinerer Museen öffentlich anerkennen.

Alle weiteren Informationen und die Teilnehmerkarte finden interessierte Museen unter:

www.lotto-bw.de/museumspreis

Bitte beachten Sie den Teilnahmeschluss: 15. Juli 2020

Lotto Baden-Württemberg und der Museumsverband schreiben den Lotto-Museumspreis in seiner bewährten Form als qualitativen Wettbewerb 2021 wieder regulär aus.

2019 wurde der Lotto Museumspreis Baden-Württemberg zum fünften Mal vergeben.
Preisträger wurde das Museum im Ritterhaus Offenburg, den eXtra-Preis erhielt das Tobias Mayer Museum
in Marbach am Neckar. Weitere Informationen finden Sie hier.

2018 wurde der Lotto Museumspreis Baden-Württemberg bereits zum vierten Mal vergeben.
Preisträger wurde das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, den eXtra-Preis erhielt das Jüdische Museum
in Gailingen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

2017 wurde der Lotto Museumspreis Baden-Württemberg zum dritten Mal vergeben.
Preisträger wurde das SCHAUWERK in Sindelfingen, den eXtra-Preis erhielt das
DDR-Museum in Pforzheim. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

2016 wurde der Lotto Museumspreis Baden-Württemberg zum zweiten Mal vergeben.
Preisträger wurde das Polizeimuseum in Stuttgart, den eXtra-Preis erhielt das Kinder- und
Jugendmuseum in Donaueschingen. Weitere Informationen finden Sie hier.

2015 wurde der Lotto Museumspreis Baden-Württemberg zum ersten Mal vergeben.
Preisträger wurde das Museum Humpis-Quartier in Ravensburg, den eXtra-Preis erhielt das Württembergische Psychatrie-Museum in Zwiefalten. Weitere Informationen finden Sie hier.