LOTTO Museumspreis Baden-Württemberg

Sie geben der Region ein Gesicht, sie stehen im Mittelpunkt einer Kommune und sie sichern das kulturelle Angebot für die Bürger
im Land: die nichtstaatlichen Museen. Oft getragen von kleinen professionellen Teams, die die Vielfalt und Nachhaltigkeit der Museumsarbeit im Blick haben. Begleitet von großem ehrenamtlichen Engagement, das erfolgreiche Museumsarbeit
vor Ort verankert. Lotto Baden-Württemberg möchte diesen
Einsatz belohnen und in die Öffentlichkeit tragen.

Ausgezeichnet werden sollen Beispiele für herausragende Museumsarbeit. Dabei werden ausdrücklich kleine und mittlere Museen in kommunaler oder privater Trägerschaft zur Teilnahme aufgefordert. Mit ihrer Arbeit tragen sie wesentlich zur Pflege unseres Kulturerbes und zur Lebendigkeit unseres kulturellen
Angebots bei.

Der Museumsverband versteht sich als die Interessenvertretung der Vielfalt der Museen im Land.
Lotto Baden-Württemberg möchte dieser Vielfalt eine Stimme geben. Der neu geschaffene Lotto-Museumspreis unterstreicht so einmal mehr die Bedeutung der Lotteriemittel für die Förderung von Kunst und Kultur im Land.

Weitere Informationen unter: www.lotto-bw.de/museumspreis

LOTTO Museumspreis Baden-Württemberg 2017

Am 02. Dezember 2017 wurde der diesjährige LOTTO Museumspreis Baden-Württemberg 2017 in einer Feierstunde überreicht. Der diesjährige Preisträger ist das SCHAUWERK Sindelfingen, der Extra-Preis ging an das DDR-Museum in Pforzheim. Nachfolgend finden Sie einen Bericht von der Preisverleihung in Sindelfingen:

Bericht von der Preisverleihung in Sindelfingen

erschienen in:
Staatl. Totto-Lotto GmbH Baden-Württemberg (Hrsg.), glüxmagazin - Kundenzeitschrift von LOTTO BW, Stuttgart 49/2017, S. 15.

Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Preisträger 2017:

Pressemitteilung zum LOTTO Museumspreis vom 05.09.2017

Fotos zur Presseberichterstattung

Hinweis:
Nachfolgende Fotos der Preisträger-Museen dürfen von Medienvertretern unter Angabe des Fotografen ausschließlich zur Presseberichterstattung im Rahmen des LOTTO Museumspreis Baden-Württemberg 2017 genutzt werden.

SCHAUWERK Sindelfingen

Foto 1: Außenansicht (Foto: Frank Kleinbach)

Foto 2: rosalie, Lichtwirbel (Foto: Frank Kleinbach)

DDR-Museum Pforzheim

Foto 1: Innenansicht (Foto: Carsten Fertig)

Foto 2: Innenansicht (Foto: Carsten Fertig)

2015 wurde der Lotto Museumspreis Baden-Württemberg zum ersten Mal vergeben.
Preisträger wurde das Museum Humpis-Quartier in Ravensburg, den eXtra-Preis erhielt das Württembergische Psychatrie-Museum in Zwiefalten. Weitere Informationen finden Sie hier.

wurde der Lotto Museumspreis Baden-Württemberg zum zweiten Mal vergeben.
Preisträger wurde das Polizeimuseum in Stuttgart, den eXtra-Preis erhielt das Kinder-
und Jugendmuseum in Donaueschingen. Weitere Informationen finden Sie hier.