Herbsttagung zum Thema ‚Sammeln und Entsammeln‘

Tagungsort: Wangen im Allgäu

weitere Informationen folgen in Kürze

Gemeinsam Digital – Kleinere Museen und ihr Publikum im digitalen Wandel
Die erste Arbeitstagung für kleinere Museen im D-A-CH-Raum mit dem Fokus auf Digitalität und Publikum

Mit welchen digitalen Angeboten erreichen kleine und mittlere Museen ihr Publikum? Welche Maßnahmen machen ein kleines Museum im digitalen Raum überregional sichtbar und sind mit vorhandenen Ressourcen umsetzbar? Wie können Museen den digitalen Wandel aktiv gestalten?

Antworten und Anregungen bietet „Gemeinsam Digital“, die Arbeitstagung im D-A-CH-Raum zu Digitalität und Publikum mit explizitem Fokus auf kleinere und mittlere Museen.
Sie findet am 20. und 21. Februar 2024 im Hospitalhof Stuttgart statt und verspricht ein vielfältiges Programm:

• Inhalte und Formate sind orientiert an den Bedarfen der Teilnehmenden
  • Vortragende teilen offen Erfahrungen und Learnings aus Digitalprojekten
  • Workshops vermitteln konkretes und praxisorientiertes Handlungswissen
  • Bedürfnisse eines vielfältigen Museumspublikums stehen im Mittelpunkt

Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende von Museen aller Sparten, die an Digitalität im Museum interessiert, aber nicht unbedingt Expert*innen des Feldes sind. Fortgeschrittene sind eingeladen ihr Wissen zu vertiefen und Expertise mit anderen teilen: Als Arbeitstagung eröffnet die Veranstaltung viele Gelegenheiten für Austausch und Vernetzung unter den Museen, aber auch mit den Förderern und den Zielgruppen.

Die Tagung wird so barrierearm wie möglich durchgeführt, unter anderem begleiten Gebärdensprache-Dolmetscher*innen das Hauptprogramm.

Auch eine eintägige Teilnahme an der Veranstaltung im Hospitalhof Stuttgart wird möglich sein.
Sie können nicht vor Ort sein? Hierfür wird ein flankierendes Online-Programm konzipiert, um die Teilnahme aus der Ferne zu ermöglichen.

Alle Informationen und die Online-Anmeldung zur Tagung finden Sie unter: https://gemeinsamdigital.mfg.de/

Im Rahmen der Tagung findet am 20. Februar 2024 um 17:15 Uhr die Mitgliederversammlung des Museumsverbands Baden-Württemberg e.V. statt. Mitglieder des Museumsverbands erhalten hierzu eine separate Einladung.

„Gemeinsam Digital“ wird veranstaltet von der MFG Baden-Württemberg in Kooperation mit der Landesstelle für Museen Baden-Württemberg, dem Museumsverband Baden-Württemberg und dem Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg

Die Tagung wird ermöglicht durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als Hauptförderer und mit weiterer Unterstützung durch die Wüstenrot Stiftung.

Tagungsort: TECHNOSEUM Mannheim

Die digitale Transformation im kulturellen Bereich ist unaufhaltsam, aber nicht jeder kann Schritt halten. Finanzielle oder personelle Ressourcen sowie viele Basistools und Voraussetzungen werden als gegeben gesehen – ohne zu prüfen, ob auch „die Kleinsten“ den Anforderungen gerecht werden können. Ein Austausch über aktuelle, digitale Fragestellungen, Themen und (Transformations-) Prozesse ist ebenso dringend notwendig wie eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation und die Überprüfung von „Visionen“.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die interne digitale Transformation der Organisationen und Strukturen, die bisher noch nicht in den Fokus gerückt sind, aber dringend mitgedacht werden müssen. Wie schaffen es große Häuser, attraktive digitale Arbeitswelten aufzubauen und wie können kleine Museen davon profitieren, um den Anschluss nicht zu verlieren?

Auf der Herbsttagung wird das Thema des Abbaus von digitalen Barrieren im Zentrum stehen. Im Rahmen der Tagung erhalten die Teilnehmer*innen einen tiefen Einblick in das New Work der großen Häuser aber auch in den Alltag von kleinen Museen. In den Workshops wird Grundlagenarbeit geleistet, um einen einheitlichen Standard zu definieren und umzusetzen.

Anmeldefrist: Die Anmeldefrist ist am 15. November 2023 abgelaufen.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier:
Tagungsprogramm „Digitale Erwartungen – Schritthalten aber wie?“

Die Tagung findet in Kooperation mit dem TECHNOSEUM Mannheim und der MFG Baden-Württemberg statt.

TECHNOSEUM Mannheim

Museumsverband BW