LOTTO MUSEUMSPREIS BADEN-WÜRTTEMBERG

Sie geben der Region ein Gesicht, stehen im Mittelpunkt einer Kommune und sichern das kulturelle Angebot für die Bürger*innen im Land: Die nichtstaatlichen Museen. Oft getragen von kleinen professionellen Teams, die die Vielfalt und Nachhaltigkeit der Museumsarbeit im Blick haben. Begleitet von großem ehrenamtlichen Engagement, das erfolgreiche Museumsarbeit vor Ort verankert. LOTTO Baden-Württemberg möchte diesen Einsatz belohnen und in die Öffentlichkeit tragen.

Ausgezeichnet werden Beispiele für herausragende Museumsarbeit. Zur Teilnahme sind ausdrücklich kleine und mittlere Museen in kommunaler oder privater Trägerschaft aufgefordert. Denn gerade sie tragen wesentlich zur Pflege unseres Kulturerbes und zur  Lebendigkeit des kulturellen Angebots im Land bei.

LOTTO Baden-Württemberg möchte dieser Vielfalt eine Stimme geben, gemeinsam mit dem Museumsverband als Interessens-
vertretung der Museen im Land. Der LOTTO-Museumspreis unterstreicht so einmal mehr die Bedeutung der Lotteriemittel für die Förderung von Kunst und Kultur im Land.

Weitere Informationen unter: www.lotto-bw.de/museumspreis

Logo LOTTO Museumspreis

LOTTO Museumspreis 2024 - jetzt bewerben!

Durchdachte Konzepte, zukunftsweisende Ideen und enormes Engagement: Die Museen im Land konservieren nicht nur Kultur- und Zeitgeschichte, sie machen diese erlebbar. Dahinter steckt sehr viel Detailarbeit – oft ehrenamtlich geleistet. Um das zu würdigen, schreiben Lotto BW und der Museumsverband Baden-Württemberg den mit insgesamt 45.000 Euro dotierten Lotto-Museumspreis aus.

Der Hauptpreis (30.000 Euro) würdigt ein herausragendes Museumskonzept aus Baden-Württemberg mit langfristiger Wirkung und regionaler Verankerung aus.

Mit dem eXtra-Preis (15.000 Euro) fragen wir nach dem „gewissen Etwas“ und würdigen außergewöhnliche Leistungen in einem speziellen Bereich.

Ab sofort können sich interessierte Museen bewerben. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024. Teilnahmeberechtigt sind alle nichtstaatlichen Museen in Baden-Württemberg, insbesondere kleine und mittlere Museen in kommunaler oder privater Trägerschaft sowie Museen mit starkem bürgerschaftlichen Engagement.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 30. November 2024, beim Hauptpreisträger statt, moderiert von Fernseh-Kultur-Journalist Markus Brock.

Das Bewerbungsformular und Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Wettbewerb finden Sie hier:

Flyer Lotto-Museumspreis 2024

Leitfaden Lotto-Museumspreis 2024

Bewerbungsbogen Lotto-Museumspreis 2024

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an uns unter:

Materialien zur Presseberichtserstattung für Pressevertreter*innen gibt es hier: zum Pressebereich

Was haben eine Sonnenuhr, ein Ölgemälde und eine Polizeikelle mit Lotto-Kugeln gemeinsam?
Sie sind Teil einer ganz besonderen Sammlung: Mehr erfahren Sie in unserem Clip zum Lotto-Museumspreis 2024!

Worauf kommt es an und warum lohnt sich Ihre Bewerbung?
Die Jury des Lotto-Museumspreis verrät es Ihnen in diesem Clip:

Preisträger:  Ludwigsburg Museum im MIK
eXtra-Preis: Städtische Museen Wangen im Allgäu

Preisträger:  Kunsthalle Tübingen
eXtra-Preis:  Le Petit Salon – Winterhalter in Menzenschwand im Schwarzwald

Preisträger:   Dreiländermuseum Lörrach
eXtra-Preis:  Museum Hegel-Haus Stuttgart

2020
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der LOTTO Museumspreis nicht regulär vergeben.
Stattdessen gab es mit "MuseumsGlück" eine Verlosung, bei der sechs Gewinnermuseen jeweils 5.000 Euro erhalten haben.

Preisträger:  Museum im Ritterhaus Offenburg
eXtra-Preis:  Tobias Mayer Museum Marbach a.N.

Preisträger:  Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
eXtra-Preis:  Jüdisches Museum Gailingen