Arbeitskreise

ARBEITSKREISE

EHRENAMTLICH GEFÜHRTE MUSEEN

Bei der Tagung „Möglichkeiten und Grenzen der ehrenamtlichen Museumsarbeit“ des Museumsverbandes Baden-Württemberg 2003 in Bönnigheim wurde der Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit der ehrenamtlich geführten Museen laut.
Daher wird nun jährlich eine Tagung durchgeführt mit Themen, die für die Mitarbeiter*innen ehrenamtlich geführter Museen wesentlich sind. Die Treffen dienen dem Kennenlernen, dem Erfahrungsaustausch und der Fortbildung.
Die Tagungen finden an wechselnden Orten statt, um die lebendige Museumslandschaft Baden-Württembergs kennen zu lernen. Anschließend werden Referate zu Spezialmuseen gehalten, restauratorische Themen behandelt und verschiedene Bereiche des Museumsalltags wie Mitarbeiterwerbung, Sonderausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung, Inventarisation, Lagerung oder Rechtsfragen diskutiert.

 

Arbeitskreissprecher Kurt Sartorius
(Foto: Privat)