LEITBILD DES MUSEUMSVERBANDS BADEN-WÜRTTEMBERG

Interessen vertreten – Erfahrungen austauschen – Impulse geben – Qualität fördern

Der Museumsverband Baden-Württemberg ist die öffentliche Stimme der vielfältigen Museumslandschaft in unserem Bundesland. Wir verstehen uns gleichermaßen als Fachverband und als Interessenvertretung. Museen bewahren unser kulturelles Erbe und sind Orte des Lernens und der Bildung, der Begegnung und der Auseinandersetzung mit Kunst und Geschichte, Natur und Gesellschaft. Sie stellen Bezüge zur Gegenwart her und eröffnen Zukunftsvorstellungen. Als freiwilliger Zusammenschluss der Museen und ihrer Träger arbeiten wir dafür, dass Museen ihre Potenziale entfalten, den Wandel der Gesellschaft positiv beeinflussen und zukunftsfähig agieren können.

Interessen vertreten
Museen brauchen starke Fürsprecher. Als Interessenvertretung sind wir ein unabhängiger und verlässlicher Ansprechpartner für alle Akteure aus Politik und Gesellschaft. Durch museumspolitische Stellungnahmen und die Mitarbeit in Gremien tragen wir die Anliegen der Museen und der dort Mitarbeitenden in die Öffentlichkeit und in die Politik. Wir arbeiten mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie den kommunalen Landesverbänden zusammen und pflegen Kontakte zur Kulturpolitik, zu Kulturverbänden und Institutionen im Land, in benachbarten Bundesländern und im Bund.

Erfahrungen austauschen
Für unsere Mitglieder bieten wir kollegialen und interdisziplinären Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Wir sind ein zentrales Forum für Diskussionen zur Weiterentwicklung der Museumslandschaft in Baden-Württemberg. Unsere Geschäftsstelle ist Servicestelle und Ansprechpartner. Unsere unterschiedlichen Arbeitskreise ermöglichen die sparten- und themenspezifische Zusammenarbeit zwischen den Museen und den Museumsmitarbeiter- innen und Museumsmitarbeitern.

Impulse geben
Auf unseren Fachtagungen greifen wir relevante Fragen des Museumsalltags und der Museumszukunft auf und initiieren Diskussionen. Sie dienen als Impulsgeber und Anreger für Netzwerke sowohl für die einzelnen Häuser als auch für die Kultur-
politik auf verschiedenen Ebenen. Die Zukunftsfähigkeit der Museumslandschaft, ihre relevante Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Förderung des Nachwuchses sind für uns zentrale Anliegen.

Qualität fördern
Um Qualität sichtbar zu machen, vergeben wir jährlich zusammen mit der Staatlichen Toto-Lotto GmbH des Landes den Lotto-Museumspreis Baden-Württemberg. Im Fortbildungsbereich begleiten wir aktiv die von uns mit initiierte Museumsakademie bei der Landesstelle für Museen Baden-Württemberg, mit der wir insgesamt eng zusammenarbeiten. Gemeinsam mit vielen Partnern im Land setzen wir uns für gute Rahmenbedingungen zur qualitätvollen Weiterentwicklung der Museen ein.