Tagungen

TAGUNGEN

AKTUELL

Sammeln gehört zu den Kernaufgaben jedes Museums. Häufig war zuerst eine Sammlung da – angelegt von Adligen oder bürgerlichen Vereinen des 19. Jahrhunderts, von Kommunen oder auch Privatpersonen – und die Präsentation der Objekte folgte erst später. Heute stellen wir uns in Museen oft die Frage nach dem Sinn des Sammelns und nach dem richtigen Sammlungskonzept. Mit dem Blick in die Zukunft gerichtet treiben uns Fragen der Nachhaltigkeit um. Was wollen wir künftigen Generationen hinterlassen? Wie sammeln wir Gegenwart? Welche Objekte dürfen unsere Sammlungen nach klar definierten Regeln auch wieder verlassen?

Jede Sammlung bringt unweigerlich auch die Frage nach der optimalen Aufbewahrung mit sich. Der Blick in viele Museumsdepots offenbart dabei meist die Schattenseiten. Dennoch gibt es ermutigende Beispiele, wurden doch in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Museumsdepots errichtet oder neue Räume bezogen, die für bessere Lagerbedingungen sorgen und somit langfristige Erhaltung von Kulturgut ermöglichen.

Die Herbsttagung wirft einen Blick auf die Psychologie des Sammelns, Sammlungsqualifizierung und -management, Sammlungsstrategien und digitale Möglichkeiten. Der Besuch im Wangener Schaudepot, das 2023 den eXtra-Preis des Lotto-Museumspreises erhalten hat, am Vortag der Tagung (29.09.2024) zeigt, dass auch Vereine gemeinsam mit der Kommune erstaunliche Leistungen für die Bewahrung ihrer Sammlungen vollbringen können. Der Austausch über Themen rund um Sammlung und Depot wird bei der eigentlichen Tagung (30.09.2024) ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Das Tagungsprogramm finden Sie in Kürze hier.

zur Online-Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 20.09.2024.