Museumspädagogik

Der Landesverband Museumspädagogik Baden-Württemberg e.V. wurde 1990 in Mannheim gegründet. Er vertritt Menschen und Institutionen, die sich in der Bildungsarbeit der Museen engagieren. Vorstand und Mitglieder setzen seine Aufgaben und Ziele aktiv in die Tat um. Der Verband ist als gemeinnützig anerkannt.

Die Mitgliedschaft bietet eine Interessenvertretung nach innen und außen und die Möglichkeit, zahlreiche Veranstaltungen und Fortbildungen zu besuchen.

Der Landesverband organisiert regelmäßige Treffen in Museen und Kultureinrichtungen Baden-Württembergs,
führt eigene Fortbildungsveranstaltungen durch und informiert seine Mitglieder über Fachtagungen und Fortbildungsangebote. Er bietet ein Informations- und Diskussionsforum auf regionaler Ebene, unterstützt den fachlichen Erfahrungsaustausch und berät in museumspädagogischen Fragen. Der Landesverband kooperiert
mit dem Museumsverband Baden-Württemberg e.V. und anderen kulturellen Einrichtungen und Verbänden.

Der Verband sieht es als wichtig an, sowohl Träger von Museen als auch die Öffentlichkeit für die von der Museumspädagogik geleistete Arbeit zu sensibilisieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus baden-württembergischen Museen haben hierzu ein Positionspapier erstellt.

Als besondere Initiative hat der Landesverband im Juni 2015 im Nachgang der Fachtagung "Schule und Museum
neu gedacht
" den "Arbeitskreis Schule und Museum" gegründet. Dieser informiert zu Ganztagsschulen und
neuen Bildungsplänen und hat eine Handreichung mit Informationen und Praxisbeispielen zusammen gestellt.
Der Arbeitskreis Schule und Museum ist eine gemeinsame Initiative des Landesverbands Museumspädagogik Baden-Württemberg e.V. und des Museumsverbands Baden-Württemberg e.V.. Wenn Sie den Arbeitskreis unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an Doris Moyrer.

Der Landesverband Museumspädagogik Baden-Württemberg ist mit den Verbänden anderer Bundesländer und Regionen im Bundesverband Museumspädagogik zusammengeschlossen. Seine Mitglieder sind gemäß Satzung zugleich Mitglieder des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V..

Weitere Informationen zum Landesverband Museumspädagogik Baden-Württemberg e.V. finden Sie hier.