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INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN BADEN-WÜRTTEMBERG

Baden-Württemberg hat mit seinen rund 1.200 großen und kleinen Museen eine reiche und vielspartige Museumslandschaft.
Um diese Vielfalt der Museen am Internationalen Museumstag besonders sichtbar zu machen, gemeinsam mehr Strahlkraft zu erzeugen und die Vernetzung in der Museumslandschaft zu fördern, haben der Museumsverband Baden-Württemberg und die Landesstelle für Museen Baden-Württemberg gemeinsam ein neues Konzept und dazu passende neue Kommunikations- und Werbemaßnahmen aufgelegt. Die Schirmherrschaft für den Internationalen Museumstag in Baden-Württemberg übernimmt in diesem Jahr Herr Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Unser Ziel ist es, den Internationalen Museumstag in den kommenden Jahren gemeinsam neu zu gestalten und unter einem Motto die unterschiedlichen Museen und Sammlungen im Land zu präsentieren.  Wir wollen mit dem jeweiligen prägnanten, witzigen oder spielerischen Slogan/Motto Gemeinsamkeiten, Stärken und relevante Themen aufgreifen. Mit Bezug zu Objekten aus unseren Sammlungen und mit Blick auf unsere kultur- und gesellschaftspolitischen Aufgaben und Relevanz.

 

Zum Auftakt in diesem Jahr steht der Internationale Museumstag am 18. Mai 2025 in Baden-Württemberg unter dem Motto:

"Baden-Württemberg spinnt."

Dazu fällt Ihnen doch bestimmt schon spontan ein Objekt aus Ihrer Sammlung ein? Textiles, ob gewebt oder versponnen, Fadenscheiniges, kuriose Erfindungen, Spinnentiere…

Dieses Objekt soll am Museumstag in Ihrem Museum hervorgehoben präsentiert werden und kann schon im Vorfeld des Tages für die vernetzende Kommunikation genutzt werden.

 

Der Internationale Museumstag in Baden-Württemberg wird unterstützt vom Minsterium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Logo Ministerium Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Teilnehmen können alle Museen aus Baden-Württemberg, auch wenn sie kein Mitglied im Museumsverband sind.

Für die Teilnahme füllen Sie bitte das Formular unter folgendem Link aus.

Sie haben dort die Möglichkeit, analoge und digitale Werbematerialien im neuen Corporate Design des Museumstags Baden-Württemberg zu beantragen. Diese enthalten: Vorlagen zum Selbstausdrucken, individuell anpassbare digitale Vorlagen für z.B. Ihre Social-Media-Kanäle, ein Präsentations-Set für das "Objekt des Museumstages" und eine Checkliste mit ToDo's und Ideen für einen erfolgreichen publikums- und öffentlichkeitswirksamen Museumstag.

Bitte beachten Sie, dass die Online-Veranstaltungs-Datenbank des Deutschen Museumsbundes zum Jahresende 2024 abgeschaltet wurde und dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Für Baden-Württemberg planen wir daher eine Social-Media-Kampagne.

 

 

Die Social-Media-Kampagne, welche im April 2025 via instagram startet, nimmt in einer Art Frage-Antwort-Spiel die Vernetzung der Museen in Baden-Württemberg in den Blick und bewirbt so den Internationalen Museumstag in den jeweiligen Häusern.

Das Ganze sieht so aus, dass der Museumsverband Baden-Württemberg (@museumsverband_bw)

  • mit drei Posts auf instagram vorab,
  • einem Post am Internationalen Museumstag
  • und einem Post danach

eine Frage in den Raum stellt und Sie jeweils mit Ihrem Museum und dem Museumsverband als Collab-Partner mit einem (mehrteiligen) Post antworten. Im instagram-Grid des Museumsverbandes sammelt sich dann im Laufe der Aktion eine Art Übersicht aller Beteiligten und ihrer Angebote.

Es gibt digitale Werbemittel/Vorlagen in der neuen Gestaltung des Internationalen Museumstags in Baden-Württemberg, die Sie für Ihr Museum konfigurieren können. Die Canva-Vorlagen, weitere Informationen zum Zeitplan und einen Leitfaden zur Verwendung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zugeschickt. Eine kurze Canva-Einführung so wie weitere Informationen zur Umsetzung bekommen Sie auch bei unseren Online-Schulungen am Dienstag, 11. März 2025 von 14:00-15:30 Uhr oder am Freitag, 14.März 2025 von 10:00-11:30 Uhr.