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MITGLIED WERDEN!

Mitglied werden ist ganz einfach. Sie müssen nur einen Beitrittsantrag ausfüllen und an die Geschäftsstelle senden.
Dies geht online oder in Papierform, ganz wie Sie wünschen. Ihre Mitgliedschaft beginnt, wenn der Beirat und der Vorstand ihre Zustimmung zu Ihrer Aufnahme gegeben haben. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge und ein SEPA-Lastschriftformular finden Sie ebenfalls hier.

1 Step 1
Mitgliedschaft beantragenBitte auswählen!
VereinssatzungBitte auswählen!
1.) Mitgliedsdaten
2.) Informationen zum Mitglied
3.) Museumsleitung
Kontaktdaten der MuseumsleitungBitte ggf. auswählen!

Falls die Kontaktdaten der Museumsleitung von den allgemeinen Kontaktdaten abweichen, so geben Sie diese bitte hier gesondert an.

4.) Empfänger*in der Verbandspost

Falls Sie als Empfänger*in für die Verbandspost einen abweichende*n Empfänger*in ausgewählt haben, dann machen Sie bitte nachfolgend die entsprechenden Angaben. Wenn die Verbandspost direkt an das Museum oder die Museumsleitung gesendet werden sollen, sind hier keine Angaben erforderlich.

5.) Vereinsinformationen - Newsletter

In regelmäßigen Abständen (ca. 1-2 mal monatlich) informieren wir mit unserem vereinsinternen Newsletter "Informationen aus dem Museumsverband Baden-Württemberg" per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Themen und Förderprogramme. Der Newsletter ist eine exklusive Serviceleistung für unsere Mitglieder. 

6.) Mitgliedsbeitrag

Hinweis:

Sie wünschen die Bezahlung des Mitgliedsbeitrags per Bankeinzug? Bitte füllen Sie das Formular "SEPA-Lastschriftmandat" aus und senden Sie dieses unterschrieben mit der Post an unsere Geschäftsstelle.  Das Formular finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Vielen Dank!

7.) Datenschutz

Datenschutzrechtliche Information (gem. Art. 13 Abs. 1 und 2 DSGVO)

Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. (Leuschnerstraße 50, 70176 Stuttgart; Verantwortliche Stelle i.S. von Art. 4 lit. 7 DSGVO) erhebt die vorstehend gemachten Angaben zum Zweck der Mitgliederverwaltung und der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind die Vereinssatzung sowie insb. die DSGVO, das BDSG sowie weitere Datenschutzvorschriften und Gesetzesvorgaben (z.B. Steuergesetze, HGB etc.). Die gemachten Angaben werden hierzu über dieses Formular an die Vereinsgeschäftsstelle gesendet und in den EDV-Systemen des Vereins gespeichert und vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnis Dritter geschützt und nicht weitergereicht. Eine Übermittlung persönlicher Daten insb. zu Werbezwecken erfolgt nicht. Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person/Institution gespeicherten Daten erhalten und Berichtigung verlangen, soweit die gespeicherten Daten falsch sind. Weiterhin können Sie die Sperrung und Löschung der Daten fordern. (Wir weisen aber darauf hin, dass die obigen Angaben (mit Ausnahme der Telefonnummer) als Mindestangaben zur Abwicklung des Online-Mitgliedsantrags und des  Mitgliedschaftsverhältnisses notwendig sind.) Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie nicht nach anderen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt werden müssen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sind in der gültigen Datenschutzordnung des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V. Diese finden Sie auf unserer Internetseite oder können diese bei unserer Geschäftsstelle anfordern. Wenn Sie Ihre E-Mailadresse angegeben haben, so senden wir Ihnen die Vereinsinformationen auf diesem Weg zu und nutzen die E-Mailadresse für die allgemeine Kommunikation mit Ihnen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an. Ihre Telefonnummer werden wir, insofern angegeben, zur allgemeinen Kommunikation (z.B. Nachfragen im Rahmen Ihres Antrags) nutzen, insofern dies notwendig sein sollte (keine Werbeanrufe!). Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an.

Kenntnisnahme und Zustimmung Datenschutz
8.) Sonstige Angaben
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1 Step 1
Mitgliedschaft beantragenBitte auswählen!
VereinssatzungBitte auswählen!

Nach unserer Vereinssatzung können Sie persönliches Mitglied werden, wenn Sie im Museumswesen tätig sind, sich für Museen engagieren oder sich mit Heimat- und Denkmalpflege oder mit Kultur- oder Naturgeschichte befassen.  

Vereinsinformationen - Newsletter

In regelmäßigen Abständen (ca. 1-2 mal monatlich) informieren wir mit unserem vereinsinternen Newsletter "Informationen aus dem Museumsverband Baden-Württemberg" per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Themen und Förderprogramme. Der Newsletter ist eine exklusive Serviceleistung für unsere Mitglieder. 

Hinweis:

Sie wünschen die Bezahlung des Mitgliedsbeitrags per Bankeinzug? Bitte füllen Sie das Formular "SEPA-Lastschriftmandat" aus und senden Sie dieses unterschrieben mit der Post an unsere Geschäftsstelle.  Das Formular finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Vielen Dank!


Datenschutzrechtliche Information (gem. Art. 13 Abs. 1 und 2 DSGVO)

Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. (Leuschnerstraße 50, 70176 Stuttgart; Verantwortliche Stelle i.S. von Art. 4 lit. 7 DSGVO) erhebt die vorstehend gemachten Angaben zum Zweck der Mitgliederverwaltung und der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind die Vereinssatzung sowie insb. die DSGVO, das BDSG sowie weitere Datenschutzvorschriften und Gesetzesvorgaben (z.B. Steuergesetze, HGB etc.). Die gemachten Angaben werden hierzu über dieses Formular an die Vereinsgeschäftsstelle gesendet und in den EDV-Systemen des Vereins gespeichert und vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnis Dritter geschützt und nicht weitergereicht. Eine Übermittlung persönlicher Daten insb. zu Werbezwecken erfolgt nicht. Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person/Institution gespeicherten Daten erhalten und Berichtigung verlangen, soweit die gespeicherten Daten falsch sind. Weiterhin können Sie die Sperrung und Löschung der Daten fordern. (Wir weisen aber darauf hin, dass die obigen Angaben (mit Ausnahme der Telefonnummer) als Mindestangaben zur Abwicklung des Online-Mitgliedsantrags und des  Mitgliedschaftsverhältnisses notwendig sind.) Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie nicht nach anderen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt werden müssen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sind in der gültigen Datenschutzordnung des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V. Diese finden Sie auf unserer Internetseite oder können diese bei unserer Geschäftsstelle anfordern. Wenn Sie Ihre E-Mailadresse angegeben haben, so senden wir Ihnen die Vereinsinformationen auf diesem Weg zu und nutzen die E-Mailadresse für die allgemeine Kommunikation mit Ihnen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an. Ihre Telefonnummer werden wir, insofern angegeben, zur allgemeinen Kommunikation (z.B. Nachfragen im Rahmen Ihres Antrags) nutzen, insofern dies notwendig sein sollte (keine Werbeanrufe!). Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an.

Kenntnisnahme und Zustimmung Datenschutz
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1 Step 1
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Ich bin wissenschaftliche*r Volontär*in an einem Museum, einer Gedenkstätte oder einer Einrichtung der Denkmalpflege in Baden-Württemberg.

Vereinsinformationen - Newsletter:
In regelmäßigen Abständen (ca. 1-2 mal monatlich) informieren wir mit unserem vereinsinternen Newsletter "Informationen aus dem Museumsverband Baden-Württemberg" per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Themen und Förderprogramme. Der Newsletter ist eine exklusive Serviceleistung für unsere Mitglieder.   

Hinweise:
​Die Mitgliedschaft gilt während der Dauer des Volontariats und endet automatisch, eine Kündigung ist nicht erforderlich. Endet das Volontariat vorzeitig, so endet die Mitgliedschaft zum gleichen Zeitpunkt. Informieren Sie bitte in diesem Fall unsere Geschäftsstelle. Die Mitgliedschaft ist während der Dauer des Volontariats kostenfrei. Persönliche Mitglieder im wissenschaftlichen Volontariat können an den Mitgliederversammlungen des Museumsverbands Baden-Württemberg e.V.  teilnehmen, sind jedoch vom aktiven und passiven Wahlrecht ausgeschlossen.  Wenn ich nach Beendigung des Volontariats weiterhin Mitglied im Museumsverband Baden-Württemberg e.V. bleiben möchte, so muss ich die Mitgliedschaft neu beantragen.

Kenntnisnahme Hinweise

Datenschutzrechtliche Information (gem. Art. 13 Abs. 1 und 2 DSGVO)


Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. (Leuschnerstraße 50, 70176 Stuttgart; Verantwortliche Stelle i.S. von Art. 4 lit. 7 DSGVO) erhebt die vorstehend gemachten Angaben zum Zweck der Mitgliederverwaltung und der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind die Vereinssatzung sowie insb. die DSGVO, das BDSG sowie weitere Datenschutzvorschriften und Gesetzesvorgaben (z.B. Steuergesetze, HGB etc.). Die gemachten Angaben  werden hierzu über dieses Formular an die Vereinsgeschäftsstelle gesendet und in den EDV- Systemen des Vereins gespeichert und vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnis Dritter geschützt und nicht weitergereicht. Eine Übermittlung persönlicher Daten insb. zu Werbezwecken erfolgt nicht.
Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person/Institution gespeicherten Daten erhalten und Berichtigung verlangen, soweit die gespeicherten Daten  falsch sind. Weiterhin können Sie die Sperrung und Löschung der Daten fordern. (Wir weisen aber darauf hin, dass die obigen Angaben (mit Ausnahme der Telefonnummer) als Mindestangaben zur Abwicklung des Online-Mitgliedsantrags und des Mitgliedschaftsverhältnisses notwendig sind.) Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der  zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie nicht nach anderen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt werden müssen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sind in der gültigen Datenschutzordnung des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V. Diese finden Sie auf unserer Internetseite oder können diese bei unserer Geschäftsstelle anfordern. Wenn Sie Ihre E-Mailadresse angegeben haben, so senden wir Ihnen die Vereinsinformationen auf diesem Weg zu und   nutzen die E-Mailadresse für die allgemeine Kommunikation mit Ihnen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an. Ihre Telefonnummer werden wir, insofern angegeben, zur allgemeinen Kommunikation (z.B. Nachfragen im Rahmen Ihres Antrags) nutzen, insofern dies notwendig sein sollte (keine Werbeanrufe!). Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an.

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Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. (Leuschnerstraße 50, 70176 Stuttgart; Verantwortliche Stelle i.S. von Art. 4 lit. 7 DSGVO) erhebt die vorstehend gemachten Angaben zum Zweck der Mitgliederverwaltung und der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind die Vereinssatzung sowie insb. die DSGVO, das BDSG sowie weitere Datenschutzvorschriften und Gesetzesvorgaben (z.B. Steuergesetze, HGB etc.). Die gemachten Angaben werden hierzu über dieses Formular an die Vereinsgeschäftsstelle gesendet und in den EDV-Systemen des Vereins gespeichert und vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnis Dritter geschützt und nicht weitergereicht. Eine Übermittlung persönlicher Daten insb. zu Werbezwecken erfolgt nicht. Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person/Institution gespeicherten Daten erhalten und Berichtigung verlangen, soweit die gespeicherten Daten falsch sind. Weiterhin können Sie die Sperrung und Löschung der Daten fordern. (Wir weisen aber darauf hin, dass die obigen Angaben (mit Ausnahme der Telefonnummer) als Mindestangaben zur Abwicklung des Online-Mitgliedsantrags und des  Mitgliedschaftsverhältnisses notwendig sind.) Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie nicht nach anderen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt werden müssen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sind in der gültigen Datenschutzordnung des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V. Diese finden Sie auf unserer Internetseite oder können diese bei unserer Geschäftsstelle anfordern. Wenn Sie Ihre E-Mailadresse angegeben haben, so senden wir Ihnen die Vereinsinformationen auf diesem Weg zu und nutzen die E-Mailadresse für die allgemeine Kommunikation mit Ihnen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an. Ihre Telefonnummer werden wir, insofern angegeben, zur allgemeinen Kommunikation (z.B. Nachfragen im Rahmen Ihres Antrags) nutzen, insofern dies notwendig sein sollte (keine Werbeanrufe!). Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an.

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Der Museumsverband Baden-Württemberg e.V. (Leuschnerstraße 50, 70176 Stuttgart; Verantwortliche Stelle i.S. von Art. 4 lit. 7 DSGVO) erhebt die vorstehend gemachten Angaben zum Zweck der Mitgliederverwaltung und der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind die Vereinssatzung sowie insb. die DSGVO, das BDSG sowie weitere Datenschutzvorschriften und Gesetzesvorgaben (z.B. Steuergesetze, HGB etc.). Die gemachten Angaben werden hierzu über dieses Formular an die Vereinsgeschäftsstelle gesendet und in den EDV-Systemen des Vereins gespeichert und vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnis Dritter geschützt und nicht weitergereicht. Eine Übermittlung persönlicher Daten insb. zu Werbezwecken erfolgt nicht. Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person/Institution gespeicherten Daten erhalten und Berichtigung verlangen, soweit die gespeicherten Daten falsch sind. Weiterhin können Sie die Sperrung und Löschung der Daten fordern. (Wir weisen aber darauf hin, dass die obigen Angaben (mit Ausnahme der Telefonnummer) als Mindestangaben zur Abwicklung des Online-Mitgliedsantrags und des  Mitgliedschaftsverhältnisses notwendig sind.) Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie nicht nach anderen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt werden müssen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sind in der gültigen Datenschutzordnung des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V. Diese finden Sie auf unserer Internetseite oder können diese bei unserer Geschäftsstelle anfordern. Wenn Sie Ihre E-Mailadresse angegeben haben, so senden wir Ihnen die Vereinsinformationen auf diesem Weg zu und nutzen die E-Mailadresse für die allgemeine Kommunikation mit Ihnen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an. Ihre Telefonnummer werden wir, insofern angegeben, zur allgemeinen Kommunikation (z.B. Nachfragen im Rahmen Ihres Antrags) nutzen, insofern dies notwendig sein sollte (keine Werbeanrufe!). Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie dies bitte im Kommentarfeld an.

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Sie möchten lieber ein Papierformular für Ihren Beitrittsantrag nutzen?

Hier finden Sie die verschiedenen Beitrittsformulare als PDF-Dateien.
Das unterschriebene Formular können Sie uns entweder auf dem Postweg oder als eingescannte PDF-Datei per E-Mail zukommen lassen.

Beitrittsformular Institutionelles Mitglied

Beitrittsformular Persönliches Mitglied

Beitrittsformular Persönliches Mitglied (Wissenschaftliches Volontariat)

Beitrittsformular Fördermitgliedschaft (Juristische Personen - Privatpersonen)

Beitrittsformular Fördermitgliedschaft (Natürliche Personen - Privatpersonen)

Institutionelle Mitglieder - Städte und Gemeinden, Landkreise
bis 9.999 Einwohner € 50
10.000 - 19.999 Einwohner € 60
20.000 - 29.999 Einwohner € 80
30.000 - 39.999 Einwohner € 100
40.000 - 49.999 Einwohner € 120
50.000 - 74.999 Einwohner € 160
75.000 - 99.999 Einwohner € 200
über 100.000 Einwohner € 250
Landkreise € 250
Institutionelle Mitglieder - nicht kommunale Museumsträger (Vereine etc.)
mit örtlicher Bedeutung € 50
mit regionaler Bedeutung € 60
mit überregionaler (landesweiter) Bedeutung € 100
Persönliche Mitglieder
regulärer Beitrag € 45
ermäßigter Beitrag (in Ausbildung/ohne Arbeit) € 15
im wissenschaftlichen Volontariat in Baden-Württemberg € 0
Fördermitglieder
Fördermitgliedschaft - natürliche Personen € 100
Fördermitgliedschaft - juristische Personen € 250

 

Sie haben einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt und möchten fällige Rechnungsbeträge (z.B. Mitgliedsbeitrag) bequem von einem deutschen Bankkonto abbuchen lassen?

In diesem Fall bitten wir Sie, das nachfolgende Formular am Computer vollständig auszufüllen, auszudrucken und uns handschriftlich unterschriebenen mit der Post zuzusenden.
Leider dürfen wir aus rechtlichen Gründen derzeit keine Lastschriftmandate akzeptieren die uns per E-Mail, Fax oder ohne händische Unterschrift erreichen.

SEPA-Lastschriftformular