NEWSLETTERANMELDUNG

Datenschutzrechtliche Hinweise (gem. Art. 13 Abs. 1 und 2 DSGVO):

Der Arbeitskreis wissenschaftlicher Volontärinnen und Volontäre im Museumsverband Baden-Württemberg e.V. erhebt die nachfolgenden Angaben zum Zweck der Zusendung seines Newsletter und der Verwaltung des Newsletterverteilers. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind die Satzung sowie insb. die DSGVO, das BDSG-neu sowie ggf. weitere Datenschutz-
vorschriften und Gesetzesvorgaben. Die gemachten Eingaben werden hierzu in einer passwortgeschützten Excel-Datei von der für den Newsletterversand zuständigen Person gespeichert und vertraulich behandelt. Ihre Zustimmung zum Newsletterversand erteilen Sie durch einen Klick auf den Bestätigungslink in der E-Mail, welche Ihnen nach dem Absenden des Newsletterformulars zugeschickt wird. Im Fall der Zustimmung wird diese vom Newsletterprogramm gespeichert. Es werden folgende Daten gespeichert: E-Mailadresse, IP-Adresse bei Anforderung und Zustimmung, Datum und Uhrzeit von Anforderung und Zustimmung. Sofern Sie den Link in der Bestätigungsemail nicht anklicken, wird Ihre Newsletteranforderung automatisch nach 7 Tagen gelöscht. Ihre personenbezogene Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnis Dritter geschützt und nicht weitergereicht. Eine Übermittlung persönlicher Daten, insb. zu Werbezwecken, erfolgt nicht.
Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten und Berichtigung verlangen, soweit die gespeicherten Daten falsch sind. Weiterhin können Sie die Sperrung und Löschung der Daten fordern.
Wir weisen aber darauf hin, dass die Angaben als Mindestangaben zum Bezug des Newsletters notwendig sind. Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ihre personenbezogenen Daten werden nach dem Ende der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie nicht nach anderen gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt werden müssen.

Der Newsletter wird ca. 1 mal pro Monat versendet.